Mentaltraining-Seminare
für den Gesundheitsbereich

Mental-MED: Die Lösung für jeden Notruf

Durch meine 20-jährige Praxis als Krankenschwester konnte ich einen tiefen Einblick in die Abläufe und Prozesse des Gesundheitswesens gewinnen. Die tägliche Routine, der hohe Leistungsdruck, die große Verantwortung, das Gefühl der Überforderung, Krankenstände, Burnout, Resignation, fehlende Kommunikation und vieles mehr kenne ich aus eigener Erfahrung.

Kein „Notruf“-Knopf in Sicht, bis ich Mentaltraining entdeckte

2008 entdeckte ich das Potential und die Möglichkeiten des Mentaltraining. In einer einjährigen Ausbildung eignete ich mir jene Fähigkeiten an, mit denen man Menschen wirkungsvoll aus Negativspiralen heraushelfen kann.

Nach Abschluss meiner 80-seitigen Diplomarbeit erstellte ich ein umfangreiches Seminarkonzept für den medizinischen Bereich. Seit damals biete ich speziell auf die Erfordernisse und Bedürfnisse des Gesundheitsbereiches zugeschnittene Mentaltrainingsseminare an.

Inhalte Mentaltraining Seminare für den Gesundheitsbereich

Modul 1 - Glück beginnt im Kopf

Glück beginnt im Kopf

Im Modul 1 werden die Grundlagen des Mentaltrainings erläutert und geübt.

Vortrag, Dialog, Einzelarbeiten und Übungen in der Gruppe schaffen einen abwechslungsreichen und motivierenden Rahmen für die ersten positiven Veränderungsprozesse.

Inhalte mental-MED Modul 1:

  • Mentaltraining Grundlagen und Ursprung
  • Die „Mechanik“ des Denkens
  • Wie funktioniert „Denken“
  • Verhaltensmuster und deren Auswirkungen
  • Gefühle und deren Ursprung
  • Funktionen des Gehirns
  • Denkfallen
  • Motivierungstools
Modul 2 - Kraft der Gedanken

Kraft der Gedanken

Im Modul 2 werden die Grundlagen des Mentaltrainings gefestigt. Besonderes Augenmerk wird auf die vorhandenen Verhaltensmuster und Glaubenssätze gelegt.

Dieses Modul gibt den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, nachteilige Verhaltensmuster zu erkenne und aufzulösen. Die speziellen Übungen dienen der Veränderung und Zentrierung.

Inhalte mental-MED Modul 2:

  • Wer möchtest du gerne sein?
  • Was sind Verhaltensmuster?
  • Welche inneren Einstellungen verhindern ein Wachstum?
  • In Kontakt treten mit Tagesbewusstsein, Unterbewusstsein, Intuition
  • Hinderliche Gedanken-, Sprach- und Verhaltensmuster auflösen
  • Die Sprache der Lebensumstände verstehen
  • Optimale Zieldefination
  • Das Geschenk der Spiegelneuronen
  • Gehirn ist formbar – Plastizität
  • Sucht und das Verhalten der Zellen
  • Hilfreiche und entspannende Übungen
  • Selbsterfahrung
Modul 3 - Fokus-Ziele-EinsSein

Fokus-Ziele-EinsSein

Im Modul 3 lernen die TeilnehmerInnen sich zu zentrieren um ihre Ziele zu erreichen. Entspannungsübungen, Phantasiereisen und Meditationen dienen dazu sich zu entspannen um mit neuer Kraft sich den Aufgaben des täglichen Lebens zu stellen.

Dieses Modul gibt den TeilnehmerInnen die Möglichkeit die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und die Summe an Werkzeugen des Mentaltrainings dauerhaft im Alltagsleben zu integrieren.

Inhalte mental-MED Modul 3:

  • Ein ausgeglichenes und stimmiges Leben führen
  • Mein Selbstbild. Selbst-Bewusst-Sein
  • Handeln als ICH, mit Respekt und Wertschätzung
  • Magie & Kraft der Sprache
  • Quantenphysik
  • Der Weg zum Miteinander
  • Schuld, oder verzeihen und frei sein
  • Jede Zeit hat ihre Fortschritte
  • Viele interessante und entspannende Übungen

Gerne stelle ich Seminare auch ganz individuelle nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen zusammen. Schicken Sie mir einfach eine Mail office@traunseemental.at oder rufen Sie mich unter 0043/(0)664/3828008 an.

Jetzt für Mentaltraining anfragen!