ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

im Rahmen meiner Tätigkeit als Energetikerin

1. Geltungsbereich:

1. Diese AGB gelten für alle – im Rahmen des freien Gewerbes Energetiker – angebotenen Dienstleistungen von Renate Plank (traunseemental). Sie sind ausschließlich maßgebend, sofern mit dem Klienten nicht anderslautende schriftliche Vereinbarungen getroffen werden.

2. Allgemeine Bestimmungen:

2.1. Bei allen in diesen Bedingungen verwendeten funktions- und personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für beide Geschlechter.

2.2. Gerichtsstand: Sofern zwingende Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes nicht entgegenstehen, ist das Bezirksgericht Wels für alle Streitigkeiten aus dem Bestand und der Auflösung der mit dem Klienten getroffenen Vereinbarung. Es gilt österreichisches Recht als vereinbart.

3. Aufklärung:

3.1. Alle Methoden die ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Energetikerin anbiete sind energetische Behandlungen/Hilfestellungen und keinerlei Ersatz für ärztliche Diagnose und Therapie, auch keinerlei Ersatz für psychotherapeutische Untersuchung oder Behandlung. Im Zweifelsfall setzen Sie sich bitte mit einem Arzt oder Therapeuten in Verbindung.

3.2. Ich erkläre ausdrücklich gegenüber dem Klienten nicht zur Ausübung von medizinischen Tätigkeiten berechtigt zu sein. Es werden von mir keine ärztlichen Berufsfelder abgedeckt, die gemäß gesetzlicher Vorgaben den ärztlichen Berufen, den psychotherapeutischen Berufen, den physiotherapeutischen Diensten, sowie Tätigkeiten, die den reglementierten Gewerben wie Lebens und Sozialberatung vorbehalten sind.

3.3. Der Klient erklärt aus freien Stücken die Hilfestellung in Anspruch zu nehmen und sämtliche Angaben im Zusammenhang mit der Erhebung des energetischen Zustandes von sich aus zu machen, um darüber in Kenntnis zu setzen, ob ärztliche Behandlungen parallel geführt werden oder eine Schwangerschaft vorliegt bzw. sonstige Beeinträchtigungen, die für die Erfassung des energetischen Zustandes von Wichtigkeit sind.

3.4. Ich erkläre über jede Hilfestellung/Sitzung und die vom Klienten angegebenen Daten und sonstigen persönlichen, im Rahmen der Berufsausübung anvertrauten, Informationen Stillschweigen zu bewahren.

4. Termine:

4.1. Soweit vereinbarte Termine vom Klienten nicht eingehalten werden können, müssen diese mindestens 48 Stunden im Vorhinein telefonisch abgesagt werden, damit mit anderen Klienten entsprechende Dispositionen vorgenommen werden können. Ist dies nicht der Fall, werden 50% des entsprechenden Sitzungstarifes in Rechnung gestellt.

5. Preise und Zahlungsbedingungen:

5.1. Das Einzelunternehmen Renate Plank (traunseemental) ist im Rahmen des freien Gewerbes Energetiker umsatzsteuerpflichtig.

5.2. Alle auf meiner Seite genannten Preise im Rahmen meiner Arbeit als Energetikerin verstehen sich einschließlich aller Steuern und Abgaben.

5.3. Die vereinbarten Kosten für die Behandlung/Hilfestellung sind – so keine andere Vereinbarung getroffen wird – bei Erhalt der Rechnung zu bezahlen.

6. Datenschutzgesetz:

6.1. Der Klient willigt ein, dass zum Zwecke der Geschäftsabwicklung in meiner Datenverarbeitungsanlage Name, Anschrift, Umsatz- und Rechnungsdaten sowie Zahlungs- und Buchhaltungsdaten gespeichert werden.

6.2. Datenübermittlungen sind nur gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und im Geldverkehr vorgesehen. Sämtliche personenbezogene Daten werden absolut vertraulich behandelt und soweit nicht zwingende gesetzliche Vorschriften anderes vorsehen, jedenfalls nicht an sonstige Dritte weitergegeben.

7. Haftungsausschluss und Datensicherheit im Internet:

Diese Webseite dient der Information über die Dienstleistungen von Renate Plank. Der Inhalt der Webseite wurde gewissenhaft geprüft. Eine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Es wird weiters keine Haftung für
eventuelle Schäden oder Folgeschäden, die durch den Gebrauch von Informationen aus der Webseite entstehen könnten, übernommen. Unsere Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verknüpfungen zu Webseiten Dritter), auf deren Inhalt wir keinen Einfluss haben und für den wir aus diesem Grund keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Webseite verantwortlich.

8. Firmendaten:

Renate Plank – traunseemental
Pensionatstraße 21
4810 Gmunden

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

im Rahmen meiner Tätigkeit als Seminarleiterin

Auftragserteilung:

Die Auftragserteilung kann schriftlich oder mündlich erfolgen. Zahlungstermin bei Rechnungserhalt. Die Rechnungen sind abzugs- und spesenfrei zahlbar. Bei Zahlungsverzug werden als Ersatz alle Mahn- und Inkassokosten sowie Verzugszinsen von 10% p.a. verrechnet. Die im Auftrag unter „Leitung“ angegebenen Personen sind als Seminarleiter oder Berater vorgesehen, eine Garantie darauf gibt es allerdings nicht. Änderungen sind vorbehalten, Ansprüche ergeben sich aus einer Änderung nicht.

Besondere Bedingungen Seminare / Vorträge / Ausbildungen:

1. Stornierungen

Stornierungen werden nur schriftlich entgegengenommen. Sollte ein Kunde am Veranstaltungsbesuch (einzelnes Seminar, bzw. das erste Modul einer Veranstaltungsreihe) verhindert sein, kann eine Stornierung bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei erfolgen. Die Stornogebühr entfällt, wenn vom Kunden ein Ersatzteilnehmer nominiert wird, der die Veranstaltung besucht und den Teilnehmerbeitrag leistet. Bei Stornierungen innerhalb der drei Wochen vor Seminarbeginn werden 10 % des Seminarbetrages, innerhalb von zwei Wochen 25 % des Seminarbeitrages und innerhalb von einer Woche vor Seminarbeginn 40 % in Rechnung gestellt. Bei Stornierungen ab 1 Tag vor der Veranstaltung bzw. danach wird der komplette Veranstaltungsbetrag fällig.

2. Abbruch einer mehrmoduligen Seminarreihe (Ausbildung)

Obwohl eine Ausbildung aus mehreren Modulen besteht ist bei einer Unterbrechung bzw. einem Ausstieg keine Rückerstattung bisher geleisteter Zahlungen vorgesehen, da die Ausbildung ein in sich geschlossenes Produkt darstellt. Sollte der Kunde eine Teilzahlungsvariante gewählt haben, so ist diese unverändert fortzuführen, bis dass der gesamte Seminarbeitrag beglichen wurde.

3. Änderungen im Veranstaltungsprogramm / Veranstaltungsabsage

Aufgrund der langfristigen Planung sind organisatorisch bedingt Programmänderungen möglich. Ebenso hängt das Zustandekommen einer Veranstaltung von einer Mindesteilnehmerzahl ab. Änderungen von Kurstagen, Beginnzeiten, Terminen, Veranstaltungsorten, Trainern sowie eventuelle Veranstaltungsabsagen behält sich der Anbieter vor. Die Kunden werden davon rechtzeitig und in geeigneter Weise verständigt.
Bei einem Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des Trainers oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ersatz für entstandene Aufwendungen, reine Vermögensschäden und sonstige Ansprüche sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen bei Seminaren.
Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen. Die Rückzahlung erfolgt durch Überweisung auf ein vom Kunden schriftlich bekannt gegebenes Konto. Für nicht zurückgegebene Skripten und Arbeitsunterlagen wird die Rückzahlung entsprechend vermindert. Wenn vom Veranstalter rechtzeitig auf einen Ersatztermin hingewiesen wird, ist eine Rückerstattung nicht vorgesehen.

4. Ausschluss von einer Veranstaltung

Um die Erreichung der Veranstaltungsziele sicherzustellen, können Personen auch ohne Angabe von Gründen von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Bei schweren disziplinären Vergehen oder grobes Fehlverhalten führt zum sofortigen Ausschluss aus der Ausbildung. Eine Rückerstattung des Seminarbeitrages ist nicht vorgesehen. In solchen Fällen ist trotzdem der volle vertraglich vereinbarte Rechnungsbetrag zu leisten.

5. Besuchsbestätigung

Teilnahmebestätigungen über den Besuch der Veranstaltung werden kostenlos ausgestellt, wenn der Teilnehmer mindestens 75 % der Veranstaltung besucht hat.

6. Skripten, Arbeitsunterlagen

Für einige Veranstaltungen stehen den Teilnehmern Skripten oder Lernunterlagen zur Verfügung, die, sofern nicht anders bekannt gegeben, grundsätzlich im Teilnehmerbeitrag inkludiert sind und während der Veranstaltung ausgegeben werden. Die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Unterlagen unterliegen dem Copyright von Renate Plank – traunseemental und dürfen nicht vervielfältigt werden.

7. Haftungsausschluss

Für persönliche Gegenstände der Kunden inkl. der bereitgestellten Lernunterlagen wird seitens des Anbieters keine Haftung übernommen. Aus der Anwendung der bei uns erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche geltend gemacht werden.
Der Kunde bestätigt mit der Anmeldung, dass er selbstverantwortlich handelt, ausreichend versichert ist und den Anbieter, die Veranstalter, Trainer und Vermieter von etwaigen Haftungsansprüchen freistellt.
In den Veranstaltungen erfolgen Übungen die jeder Kunde selbstverantwortlich mitmacht. Etwaige Schäden oder Verletzungen in jeglicher Art sind von der Haftung ausgeschlossen.
Die Ausbildungen unterstützen Kunden im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen zu freiberuflichen oder unselbständigen Tätigkeiten. Die aus der Ausbildung erworbenen Kenntnisse begründen keinesfalls einen Haftungsanspruch gegenüber dem Anbieter oder diesen zurechenbaren Personen. Eine Haftung für Verletzungen des Kunden oder für Schäden an Sachen des Kunden während der Ausbildung wird – soweit es sich nicht um eine vorsätzliche grob fahrlässige Verursachung des Anbieters handelt – jedenfalls ausgeschlossen.

8. Foto-, Video- und Audioaufnahmen im Seminar

Bei den diversen Veranstaltungen werden immer wieder Foto-, Video- bzw. Audioaufnahmen gemacht. Mit Buchung einer Veranstaltung/Seminars/Ausbildung erklärt sich der Kunde explizit damit einverstanden, dass Foto- Video- und Audioaufnahmen angefertigt, verwendet und veröffentlicht werden. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass die Verwendung und Veröffentlichung der Foto-, Video- und Audioaufnahmen, auf denen der Kunde erkennbar ist, insbesondere auch auf Internet-Seiten im sozialen Netzwerk facebook, XING, Instagram, etc. für Dritte ersichtlich sein wird und auch von Dritten geteilt werden kann. Fotoaufnahmen können auch als Werbefoto auf der Webseite oder auf einem anderen physischen Produkt wie z.B. einem Prospekt/Flyer/Zeitungseinschaltung/Rollup etc. bzw. anderem Werbemedien erscheinen. Die Rechte der Foto- Video- und Audioaufnahmen liegen bei Renate Plank und ihrem Unternehmen.

9. Firmendaten

Renate Plank – traunseemental
Pensionatstraße 21
4810 Gmunden